KLÖPPELN - eine Handarbeit mit Tradition
 
Seit 2001, immer wenn ich nach Bad Laer zu Inge Theuerkaufs Klöppelkurs gefahren bin, habe ich am selben Deckchenrand gearbeitet.
 
Nun ist er endlich fertig: Der 2001 begonnene Deckenrand ist im November 2016 fertiggestellt. Ich habe an der Spitze nur während der Kurse gearbeitet, nie zu Hause.
 
Zur Statistik: Es handelt sich um eine Binche-Spitze mit ca. 110 Klöppelpaaren, Baumwolle 70/2.
In 14 Kursen innerhalb von 15 Jahren habe ich insgesamt etwa 480 Stunden daran gesessen und das kleine "Wunderwerk" - so mein Mann - vollbracht:
 
 
 
Hier die letzten Schläge...
 

So sah es im November 2015 noch aus:
 
 
Hier der Stand im April 2015:
 
 
So sah die Spitze 2003 noch aus:
 
                 
Binche, ca. 110 Klöppelpaare, Baumwolle 70/2
 
Im August 2003, habe ich wieder an Inge Theuerkaufs Klöppelkurs
in Bad Laer teilgenommen und die Platte mit der Spitze wieder hervorgeholt
und bin auch "schon" etwas weiter gekommen:
Im August 2004 bin ich wieder in Bad Laer gewesen
und habe an der Binche-Spitze weitergeklöppelt, jetziger Stand:
 
Im August 2011 bin ich endlich wieder einmal in Bad Laer gewesen
und habe wieder an der Binche-Spitze weitergeklöppelt, jetziger Stand:

Hier der Stand im November 2014:
 


Mehr über Jutta Busch und das Klöppeln

Hier gibt es Infos über die Hermannsburger Barben:

neu: Alte Hermannsburger Barbe neu geklöppelt 

 

nach oben
Home         Wir freuen uns über jede Nachricht!