Klöppeln macht Spaß
!

Das Klöppeln erlernte ich 1982 in Hermannsburg in einem Kurs bei den Landfrauen. Fasziniert von dieser Technik habe ich nach weiteren Informationen gesucht und 1985 den ersten Klöppelkurs bei Frau Inge Theuerkauf in der VHS Celle besucht. Darauf folgten viele weitere Kurse.
Ich habe als Dozentin das Klöppeln bei der VHS Celle in Hermannsburg unterrichtet und mit meinen Kursteilnehmerinnen auch schon mehrere Ausstellungen organisiert.
Zurzeit treffen sich etwa 8 Klöpplerinnen regelmäßig zweimal im Monat.
 
Fotos: Friedrich Schacht 03.09.2000/Christine Gouder Nov. 2014
 
Dem Deutschen Klöppelverband bin ich 1984 beigetreten.

Auf der Klöppelplatte ist eine breite Spitze zu sehen, die als Einsatz für ein Kopfkissen gedacht ist. Gearbeitet wird mit Leinen 100/2 auf 102 Klöppelpaaren (Foto: Manfred Busch).

Hier gibt es Infos über die Hermannsburger Barben:

neu: Alte Hermannsburger Barbe neu geklöppelt


Was ist Klöppeln?             Daran wurde insgesamt 480 Stunden gearbeitet: Binche-Spitze            Fertig: Klöppelgardine

  Home 
Wir freuen uns über jede Nachricht.