Es war einmal....      

Lang, lang ist's her, da kannte Familie Busch den Computer nur vom Hörensagen. Auch der VDR, jetzt VNL/VDR war zwar bekannt, aber spielte bei uns noch keine Rolle. Damals hatte Manfred Busch tatsächlich noch Zeit und Muse, einem seiner Hobbys nachzukommen, der Modelleisenbahn und dem Sammeln von Modellautos. Die Eisenbahn spielte schon immer eine große Rolle. Nicht nur dass einer der Großväter Lokomotivführer war, nein, das Reisen mit der Eisenbahn in die Ferne von jüngster Kindheit an weckte die Sehnsucht nach einer eigenen Modelleisenbahn, aber elektrisch sollte sie sein! Es sollte aber noch bis zur Geburt unserer Christine im Jahre 1976 ein Traum bleiben. Zuvor baute mein Vater seine Eisenbahn auf, in großer Spur mit Aufziehwerk. Das machte ja auch Spaß, zumal man auch eigene Blecheisenbahnen geschenkt bekam. Und Vaters alte 0-35 aus seiner Kindheit konnte sogar vorwärts und rückwärts fahren, hatte eine automatische Kupplung usw.. Es gab ausreichend Schienenmaterial mit Weichen, so dass man durchaus spielen konnte - wenn nicht dadurch das Wohnzimmer blockiert worden wäre und Muttern spätestens am Abend (erfolgreich) Protest anmeldete und so alles wieder abgebaut werden musste. Immerhin, die alte Aufzieheisenbahn meines Vaters und die eigenen Blechzüge aus den 50er Jahren sind bis heute erhalten und sogar noch funktionstüchtig, und das bei einem Alter von fast 80 Jahren!

 

 

Fortsetzung auf der nächsten Seite ...                                      HOME           


        Wir freuen uns über jede Nachricht,    

Achtung: Da wir keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalt der auf unserer Homepage angebrachten Links haben, distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen.