Alles Spitze! Klöppelspitzen und Porzellan
Ein Rückblick auf die Ausstellung
im Museum der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG
Meinbrexener Straße 2 - 37699 Fürstenberg/Weser
(01. April bis 13. Juni 2004)

"Alles Spitze!" - Das waren moderne Klöppelspitzen auf Nadel- und Paradekissen, Tischdecken und Läufern, Puppenbetten mit Spitzenwäsche und -kissen sowie Steckkissen. Die Muster orientierten sich dabei zum Teil an Porzellandekoren. Ergänzt wurde die Ausstellung durch herausragende Spitzen einer Privatsammlung, die bis in das 16. Jahrhundert zurückreichten. Sie dokumentierten Technik und Kulturgeschichte der Spitze.

Die historischen Spitzen verschiedener Technik und Herkunft stammten aus der Sammlung Woltmann in Groningen/NL. Moderne Klöppelspitzen haben Mitglieder des Deutschen Klöppelverbandes in Zusammenarbeit mit Frau Inge Theuerkauf, Melle, für diese Ausstellung gearbeitet.

Von Jutta Busch konnten in dieser Ausstellung zwei Exponate bewundert werden:

   
Kissen Torchon - verzogenes Raster


Duftkissen - rekonstruierter Torchon

Aus der Sammlung Theuerkauf stammten einige historische Klöppelkissen und weitere Gerätschaften zum Klöppeln. - Die modernen Spitzen wurden zusammen mit aktuellen Porzellanen der Porzellanmanufaktur Fürtstenberg präsentiert.

 

Mehr über Jutta Busch und das Klöppeln                           Daran wird gerade gearbeitet

Was ist Klöppeln?                                                                            Infos über die Hermannsburger Barben:

 

    Home       Wir freuen uns über jede Nachricht: